Heute, 3. Dezember 2021, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen.

Ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld für alle

Ein Statement des Direktoriums des ºÚÁÏÊÓÆµ zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Die Charta der Vielfalt, die das ºÚÁÏÊÓÆµ Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel im Oktober 2021 unterzeichnet hat, unterstützt ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld für alle. Ziel soll es sein, Mitarbeitenden mit Handicap in Zukunft in möglichst vielen Bereichen Barrierefreiheit zuzusichern und sie für ein selbstbestimmtes Arbeiten individuell in Arbeitsprozesse einzubinden. Alle sind im Team ºÚÁÏÊÓÆµ herzlich willkommen!

Die Charta der Vielfalt, die das ºÚÁÏÊÓÆµ im Oktober dieses Jahres unterzeichnet hat, unterstützt ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld für alle und benennt dazu die folgenden sieben Kerndimensionen: Alter, Nationalität, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, körperliche und geistige Fähigkeiten sowie soziale Herkunft. Am heutigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen fragen wir uns: Wie können wir ihnen in Zukunft ein barrierefreies, wertschätzendes Arbeitsumfeld schaffen?

Da wir noch ganz am Anfang stehen, soll zunächst ein Diversity-Board eingerichtet werden, welches erst einmal die Vielfalt der Menschen am ºÚÁÏÊÓÆµ erfassen und Maßnahmen für ein inklusives Miteinander erarbeiten wird. Ziel soll es sein, Mitarbeitenden mit Handicap in Zukunft in möglichst vielen Bereichen Barrierefreiheit zuzusichern und sie für ein selbstbestimmtes Arbeiten individuell in Arbeitsprozesse einzubinden.

Alle sind im Team ºÚÁÏÊÓÆµ herzlich willkommen! Wir wollen Mitarbeitende mit Handicap ermutigen, bestehende Benachteiligungen oder Diskriminierungen offen anzusprechen. Bereits bestehende Ansprechpersonen am ºÚÁÏÊÓÆµ sind in erster Linie die Schwerbehindertenvertretung und auch das im Direktorat neu angesiedelte Team Gender Equality & Diversity.

Das Direktorium des ºÚÁÏÊÓÆµ

Heute, 3. Dezember 2021, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen.
Heute, 3. Dezember 2021, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen.